Deprecated: Hook elementor/dynamic_tags/register_tags is deprecated since version 3.5.0! Use elementor/dynamic_tags/register instead. in /var/www/vhosts/inboundmarketingdays.com/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 5758

Deprecated: Function Elementor\Core\DynamicTags\Manager::register_tag is deprecated since version 3.5.0! Use register instead. in /var/www/vhosts/inboundmarketingdays.com/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 5383

MARKETING IN KRISENZEITEN

IM INTERVIEW MIT Raphael Schär

Top-Experten aus Marketing und Wirtschaft, zeigen dir, wie man sich jetzt optimal aufstellt, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Jetzt teilnehmen und Frei-Tickets für das Event sichern. 

ZUR PERSON

Name: Raphael Schär
Von: einfachweniger.ch
Position: Founder
Zur Person: Raphael Schär gründete vor 5 Jahren die RapNika GmbH, welche damals Bienenwachstücher produzierte. Seither ist das Portfolio gewachsen und weitere nachhaltige Produkte sind dazugekommen: Die Geburt von einfachweniger.ch. Im Familienunternehmen kümmert er sich ums Marketing und die E-Commerce Plattform.

LinkedIn

Website

KRISE VS CHANCE: Q&A THEMENGEBIETE

DIE FRAGEN

Unser Interview & Umfrage-Format dreht sich rund um die momentane Wirtschaftssituation und die Implikationen für Marketer, Unternehmer & Investoren. Kaum erholt von den ersten beiden Jahren Pandemie, bringen weitere Krisen und eine drohende Rezession wieder Unruhe ins Marketing.

1

Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw. Ihr?

Ich bin eigentlich studierter Informatiker und Geek. E-Commerce ist eine wunderbare Gelegenheit, um dieses Wissen in die Praxis zu bringen. Während ich mich in meinem “vorherigen Leben” vor allem um Funktionen und Prozesse gekümmert habe, setzte ich mich in den vergangenen 5 Jahren intensiv mit Online Marketing auseinander.
Meine Vorliebe gilt vor allem der Suchmaschinenoptimierung, von wo wir auch den grössten Teil unseres Traffics bekommen.
In unserem Shop verkaufen wir nachhaltige Produkte. Nachhaltigkeit definieren wir als wiederverwendbar und/oder plastikfrei.

2

 Was sind deine Erfahrungen bzgl. des momentanen wirtschaftlichen Klimas? Wie wirkt es sich auf deine/eure Marketingaktivitäten aus? Was können wir evtl. aus den vergangenen Krisen lernen?

Wir spüren vor allem die steigenden Kosten von Paid Search und das steigende “Marketing Greenwashing”. Als wir vor 5 Jahren gestartet sind, war Nachhaltigkeit kaum ein Breitenthema, bzw. es war gerade m kommen. Vor 5 Jahren konnten wir noch mit Nachhaltigkeit werben. Es war noch etwas Besonderes, nachhaltige Produkte im Sortiment zu haben. Heute ist das de facto Standard. Klassiker sind die Bienenwachstücher, welche aus China importiert werden und von Landi (Schweizer Discounter) bis Aldi verkauft werden.
Die steigenden Ads kosten machen uns auch zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass es immer noch möglich ist, mit Paid Ads neue Kunden zu finden. Allerdings performen die Anzeigen viel weniger gut und brauchen viel mehr Kreativität, was natürlich die Herstellung von Ads verteuert.

Jetzt nur für Dich: Kostenfreie VIP Tickets & Community für Dich und Deine Kollegen hier sichern.

3

Frage: Was ist dein wichtigster Tipp für unsere Leser, wenn es um Marketing in Krisen bzw. Rezessionen geht?

Wir versuchen in diesen Krisenzeiten vor allem langfristige Investitionen zu tätigen: Das Geschäft läuft ein bisschen langsamer als sonst und so bleibt auch ein bisschen mehr Zeit als, wenn man ständig nachrennen muss.
Langfristige Investitionen sind für mich vor allem die Produktentwicklung in neue, innovative Produkte und SEO. SEO Mässig gibt es immer etwas zu tun. Oftmals sind es kleine Änderungen, die sich über die Zeit aufsummieren. So habe ich z.B. im Sommer einen Artikel zum Thema “nachhaltig Schenken” geschrieben, im Wissen, dass dieser Artikel nicht vor November funktionieren wird. Jetzt Ende November gehört dieser Artikel zu unseren Top 10 Seiten.

Andere Interviews

unserer Q&A Serie.

your_prefix638479385f5fe

IM INTERVIEW MIT MARYAM DANESH KAJOURI / USERLANE  ZUM THEMA: MARKETING IN KRISEN ZEITEN.

your_prefix638479385f5fe

IM INTERVIEW MIT CHRISTOPH RÖSSELER  / IBM ASPERA ZUM THEMA: COVID-19 LEARNIGS

JETZT KRISENSICHER WERDEN.

Jetzt für künftige Beiträge & Webinare registrieren und kostenfreie Inbound Marketing Day Tickets für Dich und Deine Kollegen sichern.

Als Community-Teilnehmer bist Du in bester Gesellschaft mit Top-Entscheidern und Marketing Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Einfach kostenlos anmelden und Dein VIP-Ticket für das kommende IMD Event sichern.

Jetzt VIP-Ticket sichern und Community-Mitglied werden. 

your_prefix638479385f5fe

Das Event

Die Community

Cookie Consent with Real Cookie Banner