Deprecated: Hook elementor/dynamic_tags/register_tags is deprecated since version 3.5.0! Use elementor/dynamic_tags/register instead. in /var/www/vhosts/inboundmarketingdays.com/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 5758

Deprecated: Function Elementor\Core\DynamicTags\Manager::register_tag is deprecated since version 3.5.0! Use register instead. in /var/www/vhosts/inboundmarketingdays.com/httpdocs/wp-includes/functions.php on line 5383

MARKETING IN KRISENZEITEN

IM INTERVIEW MIT Oliver Hickfang

Top-Experten aus Marketing und Wirtschaft, zeigen dir, wie man sich jetzt optimal aufstellt, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Jetzt teilnehmen und Frei-Tickets für das Event sichern. 

ZUR PERSON

Name: Oliver Hickfang
Von: atene KOM
Position: Head of Marketing
Zur Person: Oliver Hickfang ist Kommunikations- und Marketing Professional, serial Entrepreneur, Autor und zertifizierter Business Coach mit internationaler Führungserfahrung. Neben der Beratung von Start-ups ist er u.a. als Head of Marketing bei der atene KOM im public-nahen Bereich aktiv und unterstützt die öffentliche Hand in Digitalisierungsfragen und bei Kommunikationsstrategien.

LinkedIn

Website

KRISE VS CHANCE: Q&A THEMENGEBIETE

DIE FRAGEN

Unser Interview & Umfrage-Format dreht sich rund um die momentane Wirtschaftssituation und die Implikationen für Marketer, Unternehmer & Investoren. Kaum erholt von den ersten beiden Jahren Pandemie, bringen weitere Krisen und eine drohende Rezession wieder Unruhe ins Marketing.

1

Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw. Ihr?

Mit rund 25 Jahren internationaler Berufserfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation, Digitalisierung und E-Commerce habe ich schon viele Umbrüche in der Wirtschaftswelt erlebt. So bspw. die schrittweise Abschottung Chinas gegenüber internationalen westlichen Unternehmen und der darauf folgende Umschwung in B2B Marketingstrategien um die 10er Jahre herum oder die Veränderungen im Bereich deutscher Verbandskommunikation mit Beginn der Coronapandemie im Frühjahr 2021. Bei beiden Umbrüchen war ich aktiv in führenden Marketingpositionen dabei und behaupte, im Kern ändert sich gar nichts: es geht immer darum, gewinnbringend zu verkaufen. Was sich ändert, ist das komplette Instrumentarium darum herum.

2

 Was sind deine Erfahrungen bzgl. des momentanen wirtschaftlichen Klimas? Wie wirkt es sich auf deine/eure Marketingaktivitäten aus? Was können wir evtl. aus den vergangenen Krisen lernen?

Ich bin aktuell in einer komfortablen Situation, in der unser Geschäft vor dem Hintergrund von Corona, Ukrainekrieg, Inflation, Energiekrise und aufkeimender Problematik in China eher wächst als strauchelt. Dabei geht es im Grunde in vielen Bereichen gleichzeitig um Konsolidierung, Effizienzsteigerung und Ausloten von Synergieeffekten. Über allem steht die vertrauensvolle, persönliche und verständnisvolle Ansprache sowie das Abholen von Entscheidern, die mit immer komplexeren Umständen zu kämpfen haben. Nicht der reine push-Verkauf von Strategien oder kurzfristig aktionsorientierten Kampagnen, sondern der mittelfristig orientierte begleitende Ansatz führt zum gewünschten Ergebnis. Insofern gestaltet sich allerdings das komplette Umfeld des öffentlichen Sektors als Gegenläufer zum kurzfristig orientierten, illoyalen B2C Kunden in sich immer schneller drehenden Consumermärkten.

Jetzt nur für Dich: Kostenfreie VIP Tickets & Community für Dich und Deine Kollegen hier sichern.

3

Frage: Was ist dein wichtigster Tipp für unsere Leser, wenn es um Marketing in Krisen bzw. Rezessionen geht?

Mein Tipp: Im B2B Sektor wirkt das, was uns im B2C vor Jahrzehnten die freundliche und gut bekannte Verkäuferin im Tante Emma Laden beigebracht hat: Ansprache auf Augenhöhe, Verständnis für die jeweilige eigene Situation und immer eine kostenlose Scheibe Fleischwurst für den Nachwuchs über die Theke gereicht. Will heißen: in Krisenzeiten zahlen sich erschütterungsresistente, längerfristig angelegte Beziehungen tatsächlich eher aus als kurzfristige Hau-Ruck Aktionen zum schnellen Abverkauf.

Andere Interviews

unserer Q&A Serie.

your_prefix6384d13f34b4c

IM INTERVIEW MIT MARYAM DANESH KAJOURI / USERLANE  ZUM THEMA: MARKETING IN KRISEN ZEITEN.

your_prefix6384d13f34b4c

IM INTERVIEW MIT CHRISTOPH RÖSSELER  / IBM ASPERA ZUM THEMA: COVID-19 LEARNIGS

JETZT KRISENSICHER WERDEN.

Jetzt für künftige Beiträge & Webinare registrieren und kostenfreie Inbound Marketing Day Tickets für Dich und Deine Kollegen sichern.

Als Community-Teilnehmer bist Du in bester Gesellschaft mit Top-Entscheidern und Marketing Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Einfach kostenlos anmelden und Dein VIP-Ticket für das kommende IMD Event sichern.

Jetzt VIP-Ticket sichern und Community-Mitglied werden. 

your_prefix6384d13f34b4c

Das Event

Die Community

Cookie Consent with Real Cookie Banner