MARKETING IN KRISENZEITEN

IM INTERVIEW MIT Markus Batta

Top-Experten aus Marketing und Wirtschaft, zeigen dir, wie man sich jetzt optimal aufstellt, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Jetzt teilnehmen und Frei-Tickets für das Event sichern. 

ZUR PERSON

Name: Markus Batta
Von: Cloudbridge Consulting
Position: Senior Consultant / Projektleiter
Zur Person: Ich unterstütze Kunden dabei, neue profitable Kundenbeziehungen aufzubauen, indem ich erstklassige Technologien mit strategischer Vermarktungskreativität kombiniere. An der Internationalen Hochschule (IU) lehre ich dazu das Thema internationales Marketing für die Bachelorabsolventen der Studienfächer Marketing und Business Management.

LinkedIn

Website

KRISE VS CHANCE: Q&A THEMENGEBIETE

DIE FRAGEN

Unser Interview & Umfrage-Format dreht sich rund um die momentane Wirtschaftssituation und die Implikationen für Marketer, Unternehmer & Investoren. Kaum erholt von den ersten beiden Jahren Pandemie, bringen weitere Krisen und eine drohende Rezession wieder Unruhe ins Marketing.

1

Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw. Ihr?

Als Senior Consultant berate, analysiere und implementiere ich Marketing & Sales Strategien im B2B Umfeld. Mit über 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich aus dem industriellen Umfeld kann ich die Herausforderungen der Kunden extrem gut nachvollziehen und bei der Umsetzung helfen. Nebenberuflich agiere ich dazu noch als Dozent an der Hochschule und lehre die Themen internationales und Online-Marketing. Damit schaffe ich es den Blick offenzuhalten und auch über den Tellerrand zu schauen.

2

 Was sind deine Erfahrungen bzgl. des momentanen wirtschaftlichen Klimas? Wie wirkt es sich auf deine/eure Marketingaktivitäten aus? Was können wir evtl. aus den vergangenen Krisen lernen?

Aktuell werden Marketingbudgets geprüft und zum Teil auch gekürzt. Das Revenue vom Marketing wird wesentlich stärker hinterfragt. Auffällig dabei ist, dass einige Unternehmen den großen Schritt in die digitale Marketingwelt noch nicht komplett vollzogen haben. Es wird zwar mit einem CRM gearbeitet und Videokonferenzen geführt, aber mögliche Schritte wie z. B. die Automatisierung, die notwendige Restrukturierung von Marketing und Vertrieb und die Einführung gemeinsamer KPIs nicht gezielt angegangen. Ursache sind oft fehlende Ressourcen, das fehlende gegenseitige Verständnis und der Mut für die „neue“ Aufgabenteilung der Abteilungen M&V. Daneben findet man gerade in der Industrie kleine Teams, die oft Feuerlöschen anstatt gezieltes und strategisches Marketing betreiben. Die Kürzung der Budgets verschärft die Situation, da dadurch auch der Einsatz von externen Agenturen und Dienstleistern reduziert wird.

3

Frage: Was ist dein wichtigster Tipp für unsere Leser, wenn es um Marketing in Krisen bzw. Rezessionen geht?

Wichtig ist, auch in Krisen eine Chance zu sehen und in neue Technologien zu investieren und den Status Quo zu hinterfragen – Wo stehen wir heute und wie wirkt sich das auf unser Marketing aus. Was sind die Kontaktpunkte der Zukunft für unsere Kunden und wie können wir teils auch mit weniger Mitteln effektiv und effizient arbeiten. Hier sind Themen wie Inbound Marketing oder auch Account Based Marketing Ansätze wichtig. Das Prinzip Gießkanne hat im heutigen Marketing nichts mehr zu suchen!

Andere Interviews

unserer Q&A Serie.

your_prefix6384d3693e373

IM INTERVIEW MIT MARYAM DANESH KAJOURI / USERLANE  ZUM THEMA: MARKETING IN KRISEN ZEITEN.

your_prefix6384d3693e373

IM INTERVIEW MIT CHRISTOPH RÖSSELER  / IBM ASPERA ZUM THEMA: COVID-19 LEARNIGS

JETZT KRISENSICHER WERDEN.

Jetzt für künftige Beiträge & Webinare registrieren und kostenfreie Inbound Marketing Day Tickets für Dich und Deine Kollegen sichern.

Als Community-Teilnehmer bist Du in bester Gesellschaft mit Top-Entscheidern und Marketing Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Einfach kostenlos anmelden und Dein VIP-Ticket für das kommende IMD Event sichern.

Jetzt VIP-Ticket sichern und Community-Mitglied werden. 

IMD Frontpage Leads - Mautic Form

your_prefix6384d3693e373

Das Event

Die Community

Cookie Consent with Real Cookie Banner