Sebastian Meier – Consultant für Digitales Marketing und Digitale Transformation – MINTT GmbH

Unser Q&A Format mit Fragen zu Learnings aus der Krise und momentanen Best Practices. Jetzt kostenfrei für die IMD2021 anmelden und Beiträge von Topspeakern aus der Branche miterleben und mehr Fachinterviews freischalten. IMD2020  SpeakerBrands (Auszug):

Covid-19 Learnings & Best Practices

Hier unser Interview mit Sebastian zu aktuellen Erfahrungen mit der Corona-Pandemie.


IMD: Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw Ihr?

Mein Name ist Sebastian Meier, ich bin seit mehreren Jahren Consultant für digitales Marketing und digitale Transformation. Ich helfe Unternehmen bei der Entwicklung der digitalen Strategie und setze diese zusammen mit meinen Kunden um. Damit konnte ich bereits bei mehreren DAX- und Mittelstands-Unternehmen die Weichen für digitale Zukunft stellen.


IMD: Alles klar. Was waren Deine/Eure Erfahrungen in den letzten Monaten? Was hat sich durch Corona verändert?

Durch Covid-19 wurden viele Unternehmen dazu gezwungen digitaler zu werden – und zwar auf einen Schlag. Manche wurden ins kalte Wasser geworfen, andere hatten sich bereits gut online aufgestellt. Jedoch: Jeder musste in die Umsetzung kommen. Zum einen ist dadurch die Nachfrage für digitales Marketing deutlich gestiegen und zum anderen mussten einige Unternehmen auch erfahren, dass die Online-Kommunikation essentiell ist, um langfristig am Markt bestehen zu können. Ich denke durch die gegebene Situation wurden viele Unternehmen offener, kreativer und innovativer, was den digitalen Bereich angeht. Ganz nach meinem Motto: All Digital. Everything. Und siehe da: Auch das funktioniert – oftmals sogar sehr gut. Und wo das noch nicht der Fall ist, gibt es ja Leute wie mich 😉


IMD: Frage 3: Was sind Deine größten Learnings aus dieser Zeit? Hast Du Tipps für unser Publikum?

Nutzt Covid-19 als Chance und Innovationstreiber, um Euer Unternehmen für die Zukunft auszurichten. Aus meiner Sicht gibt es keinen besseren Zeitpunkt als JETZT. Seid kreativ und experimentierfreudig, schaut was für Euch funktioniert und was nicht. So gelingt es Euch als Gewinner aus der Krise herauszugehen. Solltet ihr dabei einen erfahrenen Partner an Eurer Seite benötigen, freue ich mich über eine Nachricht.

https://www.mintt.io