Katharina Lewald – Inhaberin und Geschäftsführerin – Katharina Lewald

Unser Q&A Format mit Fragen zu Learnings aus der Krise und momentanen Best Practices. Jetzt kostenfrei für die IMD2021 anmelden und Beiträge von Topspeakern aus der Branche miterleben und mehr Fachinterviews freischalten. IMD2020  SpeakerBrands (Auszug):

Covid-19 Learnings & Best Practices

Hier unser Interview mit Katharina zu aktuellen Erfahrungen mit der Corona-Pandemie.

[convertful id=”76662″]


IMD: Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw Ihr?

Als Business-Coach, Launch-Strategin und Onlinekurs-Expertin unterstütze ich vorrangig Frauen dabei sich ein orts- und zeitunabhängiges Online-Business mit digitalen Infoprodukten aufzubauen. Meine Vision ist es in den nächsten Jahren mindestens 1.000 Frauen von null bis auf 100.000 Euro Jahresumsatz mit ihrem Online-Business zu begleiten – und darüber hinaus! Besonders liegt mir die Freude am Verkaufen am Herz, denn gerade Frauen trauen sich oftmals nicht ihr eigentlich wunderbares Angebot zu präsentieren. Auch das Thema Preise beschäftigt mich immer wieder, weil es mir wichtig ist, dass Frauen sich nicht unter Wert verkaufen. Auch du hast bestimmt ein tolles Angebot, das es verdient gesehen zu werden! In meinen verschiedenen Programmen nehme ich dich mit auf die Reise von null bis zu deinem sechsstelligen Online-Business und darüber hinaus. Wir starten zum Beispiel mit Themen wie Positionierung & Zielgruppe und 1:1-KundInnen gewinnen, machen dann weiter mit der Entwicklung von skalierbaren Produkten wie Onlinekursen, und gehen dann sogar bis hin zum Thema Teamaufbau und Mitarbeiterführung. Meine Erfahrungen aus sechs Jahren Online-Business teile ich auch jede Woche in meinem Podcast "Online-Business leicht gemacht".


IMD: Alles klar. Was waren Deine/Eure Erfahrungen in den letzten Monaten? Was hat sich durch Corona verändert?

Im April/Mai 2020 hatten wir unseren bisher erfolgreichsten Onlinekurs-Launch ever mit über 220.000 Euro Umsatz. Dieser Launch war m.E. deshalb so erfolgreich, weil zu diesem Zeitpunkt a) viele Leute "gezwungenermaßen" angefangen haben sich mit dem Thema Onlinekurse zu beschäftigen, b) die Leute mit viel Zeit zu Hause saßen und c) wir bei den Facebook-Ads kaum Konkurrenz hatten zum damaligen Zeitpunkt. Unser aktueller Launch Mitte Oktober 2020 hingegen ist deutlich schlechter gelaufen als vor genau einem Jahr und kein Vergleich mit dem Launch im Mai. Wir vermuten, dass es an den aktuell extrem steigenden Corona-Zahlen liegt und viele Leute gerade extrem zurückhaltend sind mit größeren Invesitionen in ihr Business. (Das Produkt, das wir angeboten haben, kostete 2.000 Euro netto, was für viele EinzelunternehmerInnen, die noch am Anfang mit ihrem Business stehen, schon sehr viel Geld ist.) Auf der anderen Seite jedoch spüre ich als Geschäftsführerin und Inhaberin sehr starke Veränderungen in mir drin und in dem, was ich mir für mein Business für die Zukunft wünsche. Gerade plane ich das nächste Jahr und ich weiß jetzt schon, dass ich Vieles anders machen werde als in den letzten Jahren. Ob dieser Wunsch nach Veränderungen tatsächlich auf Corona zurückzuführen ist, das kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Fakt ist, dass ich mich sehr darauf freue was mich in den nächsten Jahren im Business erwartet.


IMD: Frage 3: Was sind Deine größten Learnings aus dieser Zeit? Hast Du Tipps für unser Publikum?

[convertful id=”75555″]

Mein größtes Learning ist, dass orts- und zeitunabhängige Online-Businesses mit digitalen Infoprodukten nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Zukunft wohl zu den besten Geschäftsmodellen überhaupt gehören werden – einfach weil wir von überall aus wunderbar arbeiten und Geld verdienen können. Während der Zeit, als wir aufgefordert waren zu Hause zu bleiben, ist mir persönlich zum Beispiel kaum aufgefallen, dass sich was verändert hat, denn ich arbeite eh sehr viel von zu Hause aus. Ich war zwar schon lange überzeugt von diesem Geschäftsmodell, aber Corona hat mir Vorteile aufgezeigt, die mir vorher gar nicht bewusst waren. Wer lernen möchte, wie man sich ein Online-Business als ExpertIn mit digitalen Infoprodukten (Onlinekursen, Onlinecoachings, Masterminds …) aufbauen kann, hört am besten in meinen Podcast "Online-Business leicht gemacht" rein.

http://katharina-lewald.de