Janina Ihde – Digital Marketing Analyst – MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH

Unser Q&A Format mit Fragen zu Learnings aus der Krise und momentanen Best Practices. Jetzt kostenfrei für die IMD2021 anmelden und Beiträge von Topspeakern aus der Branche miterleben und mehr Fachinterviews freischalten. IMD2020  SpeakerBrands (Auszug):

Covid-19 Learnings & Best Practices

Hier unser Interview mit Janina zu aktuellen Erfahrungen mit der Corona-Pandemie.

[convertful id=”76662″]


IMD: Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw Ihr?

Ich bin Janina, Digital Marketing Analyst bei der Digital-Agentur MANDARIN MEDIEN. Wir helfen Unternehmen und Institutionen, die digitale Transformation zu bewältigen. In unseren drei Units Marketing, Digital und Talent arbeiten 86 Macher, Nerds und Kreative nach einem Prinzip: Messbar mehr Erfolg. Das heißt konkret: Klare Ziele. Permanente Optimierung. Transparentes Reporting. Meine Aufgabe ist, sowohl für die Agentur als auch für unsere Kunden aussagekräftige und tiefgehende Analysen und Reports zu erstellen. Egal ob Wettbewerbsanalyse, Website-Checks oder Social Media Auswertung – in jedem Online-Marketing-Bereich gibt es Optimierungspotenziale, welche wir aufspüren und passende Handlungsempfehlungen geben können.


IMD: Alles klar. Was waren Deine/Eure Erfahrungen in den letzten Monaten? Was hat sich durch Corona verändert?

Das Corona-Virus und dessen wirtschaftliche Folgen haben uns genauso überrascht wie alle anderen. Statt Zukunftspläne zu schmieden ging es plötzlich darum, das zu schützen, was wir lieb gewonnen haben. Unsere Agentur rückte intern noch enger zusammen. Durch die große Solidarität untereinander konnten wir Kurzarbeit abwenden, Mütter und Väter erhielten Sonderurlaub. Auch für unsere Kunden starteten wir eine Solidaritätskampagne. Unter dem Motto #gemeinsamstark informierten wir über Förderungen, lieferten Hacks zur Krisenbewältigung und verlagerten unsere Marketing- und Digital Talks ins Web. Zudem bauten wir einen digitalen Marktplatz für Händler und Kunden auf, entwickelten einen Corona-Tracing-App und initiierten eine Hilfsaktion für Sportvereine.


IMD: Frage 3: Was sind Deine größten Learnings aus dieser Zeit? Hast Du Tipps für unser Publikum?

[convertful id=”75555″]

Jede Krise bietet auch eine Chance. Statt stumpf an der Kostenschraube zu drehen, Dienstleister einzusparen oder sogar Mitarbeiter zu entlassen, arbeiten wir langfristig an intelligenten Lösungen für die Zukunft. Mit der Gründung der Spezialagentur MANDARIN CARE gehen wir seit Oktober neue Wege und gestalten den digitalen Wandel in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft aktiv mit. Statt Resignation herrscht bei uns Aufbruchstimmung! Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es gerade in diesen Zeiten noch wichtiger ist, sein Unternehmen und seine Marketing-Maßnahmen laufend zu hinterfragen, zu analysieren, zu bewerten und so Schwachpunkte aufzudecken. Dadurch können wir selbst in so einer Krise das Beste herausholen und sie ggf. auch zu unserem Vorteil nutzen.

https://www.mandarin-medien.de/