Eugen Grinschuk – Inhaber und Co-Founder – DIVA Consulting

Unser Q&A Format mit Fragen zu Learnings aus der Krise und momentanen Best Practices. Jetzt kostenfrei für die IMD2021 anmelden und Beiträge von Topspeakern aus der Branche miterleben und mehr Fachinterviews freischalten. IMD2020  SpeakerBrands (Auszug):

Covid-19 Learnings & Best Practices

Hier unser Interview mit Eugen zu aktuellen Erfahrungen mit der Corona-Pandemie.


IMD: Bitte stell Dich für die, die Dich nicht kennen, kurz vor. Wer bist Du, was machst Du bzw Ihr?

Ursprünglich komme ich aus dem SEO-Bereich (seit 2009), sprich, der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen wie Google & Co. Meine Leidenschaft hat sich schließlich weiterentwickelt und das gesamte Thema Online Marketing hat mich in den Bann gezogen. Das bedeutet, bezahlte Werbung auf YouTube, Facebook und Instagram habe ich ca. 2014 für mich entdeckt. Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner (Hendrik Heese) betreibe ich die Digitalagentur DIVA Consulting. Hier fokussieren wir uns auf die Gewinnung von Neu- und Premiumkunden oder Digitalisierung von Dienstleistungen und Angeboten. Und dabei verwenden wir lediglich diejenigen Plattformen, die Emotionen transportieren können.
Das wären YouTube, Facebook, Instagram und die eigene Webseite / Blog und E-Mail-Marketing. Warum? Weil wir Menschen eben über Emotionen kaufen und erklärungsbedürftige sowie hochpreisige Dienstleistungen mehr Erklärung bedürfen.


IMD: Alles klar. Was waren Deine/Eure Erfahrungen in den letzten Monaten? Was hat sich durch Corona verändert?

Die aktuelle Situation und Lage stellen uns vor noch nie da gewesene Herausforderungen. Viele müssen sich und ihre Angebote umstellen. Die einen halten die Füße still, die anderen investieren. Aus unserer Erfahrung haben wie gesehen, dass diejenigen, die aktiv werden, definitiv profitieren können, weil einige Konkurrenten wegfallen, weil sie nichts tun. Eines haben jedoch viele gemeinsam, sie entdecken und stellen fest, dass die digitale Sichtbarkeit auf jeden Fall von Vorteil und in der heutigen Zeit eigentlich unabdingbar ist.


IMD: Frage 3: Was sind Deine größten Learnings aus dieser Zeit? Hast Du Tipps für unser Publikum?

Die Learnings die wir in dieser besonderen Zeit sammeln konnten ist, dass diejenigen, die aktiv werden, von der aktuellen Situation profitieren können und danach ganz bestimmt gestärkt hervorgehen werden. Veränderungen waren und werden immer notwendig sein. Daher ist es wichtig, sich mit der aktuellen Situation und seinen Möglichkeiten, neue Wege zu gehen, auseinanderzusetzen und sich einen geeigneten Partner an die Seite nehmen. Die digitale Welt ist heutzutage wichtiger denn je.

https://www.diva-consulting.com